Langwedel – Es gibt kaum jemanden, der sich daran erinnern kann, wann die Oberschule am Goldbach in Langwedel einmal nicht mit einem Team mindestens auf das Treppchen beim Planspiel Börse der Kreissparkasse Verden kam. Außer Lehrer Alexander Precht vielleicht. „Doch, vor ein paar Jahren waren wir nicht unter den ersten drei ...“, meint der Pädagoge beim Termin in der Sparkasse in Langwedel.

Niklas Loth und Fabian Bleyer aus der 9d haben das Planspiel gewonnen. Mit 50 000 Euro sind die beiden jungen Herren Anfang Oktober des vergangenen Jahres an den Start gegangen, bei Spielende am 30. Januar hatten sie nicht ganz 60 000 Euro auf dem Konto. „Das war ein Plus, von ... Moment ...“, das erfolgreiche Duo hat es gleich: „18,67 Prozent.“

Die Türen der Oberschule am Goldbach standen am vergangenen Mittwoch weit offen, um die zukünftigen Fünftklässler und deren Eltern willkommen zu heißen. Der Tag der offenen Tür war ein voller Erfolg und bot einen umfassenden Einblick in das vielseitige Bildungsangebot der Schule.

Von 16 bis 18 Uhr hatten Interessierte die Gelegenheit, sich mit dem Schulleiter Rolf Bartels und der Jahrgangsstufenleiterin Klasse 5, Yasmin Seebeck, in der Aula zu versammeln. Die offizielle Begrüßung bildete den Auftakt zu einem informativen Programm, das den Gästen die Möglichkeit bot, die verschiedenen Fachbereiche der Oberschule näher kennenzulernen.

Willkommen bei Goldblatt Online – dem brandneuen digitalen Zuhause unserer Schülerzeitung!

Hier erwarten dich fesselnde Geschichten, spannende Interviews und coole Projekte, die direkt aus unserer Schule kommen. Bist du neugierig auf aktuelle Themen, lustige Kolumnen oder kreative Schreiberlebnisse? Dann bist du hier genau richtig! Klick dich rein, verpasse nichts mehr und entdecke die vielfältigen Stimmen unserer Schülerschaft.

Hier geht es direkt zu unserer Schulzeitung.

Langwedel – Das Hotel Mama hat eindeutig seine Vorteile: Der Kühlschrank ist voll, die Wäsche gemacht, die Bude warm – in der Regel jedenfalls. Auch wenn es Erhebungen gibt, nach denen immer mehr junge Leute immer länger zuhause bei den Eltern leben: Manche möchten ausziehen, andere wollen raus aus dem Nest, weil es für die Ausbildung und den Beruf sein muss.

Tja, und dann stellen sich früher oder später die berühmten Preisfragen: 1. „Was kostet der Spaß?“, 2. „Was muss ich eigentlich alles beachten?“ Fein, wenn man dann jemanden hat, der sich damit auskennt. Darum lud Lehrerin Julia Brandt auch Kristin Harbers von der AOK in die 10a der Langwedeler Oberschule am Goldbach ein.

Langwedel – Im großen Planspiel Börse der Kreissparkasse Verden kommen zwei der drei Top-Teams 2022 von der Oberschule am Goldbach in Langwedel.

In der Fußball-Bundesliga ist es der FC Bayern München, der jedes Jahr dann doch wieder die Meisterschaft holt, den ersten Platz belegt. Im großen Planspiel Börse der Kreissparkasse Verden übernimmt diese Rolle seit geraumer Zeit: die Oberschule am Goldbach in Langwedel. Jedenfalls fühlt es sich so an.