frankreich

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Schülerinnen und Schüler,

das Interesse am Erlernen der französischen Sprache nimmt leider immer mehr ab, umso mehr freue ich mich, dass Sie/ihr aufgrund des Anklickens des entsprechenden Buttons erstes Interesse an der Sprache gezeigt haben/habt.

Walburga Dean, Fachleitung Französisch

eifelturm gruppenbild 2013Rien ne sert de courir, il faut partir à point.

Französisch kann an unserer Schule in den Jahrgängen 6 bis 8 als Wahlpflichtkurs für ein ganzes Jahr gewählt werden. Die Jahrgänge 9 und 10 erlernen Französisch im Rahmen des Profilunterrichts Sprachen. Der Unterricht besteht aus jeweils zwei wöchentlichen Blöcken à 75 Minuten. Das im Unterricht benutzte Lehrwerk ist Tous Ensemble (neue Ausgabe).

verkauf frz spezialitaetenExpérience passe science - Probieren geht über studieren

Frankreich ist weltweit bekannt für seine sehr gute Küche. Im Rahmen einer Projektwoche haben wir die bekanntesten Rezepte, wie z.B. Mousse au chocolat, Tarte au chocolat / citron / pommes (Apfel), Quiche lorraine, … ausprobiert, gekostet und die leckeren Ergebnisse am Tag der offenen Tür auch präsentiert.

sacre coeur

Raus aus dem Klassenzimmer - außerschulische Lernorte

Alle zwei Jahre besteht an unserer Schule in der Regel  für die Französischkurse Klasse 8-10  die Möglichkeit, an einer fünftägigen Paris – Exkursion teilzunehmen. Diese Fahrt stellt eine erhebliche Motivation zum Erlernen der französischen Sprache sowie deren erste Anwendung  dar. Im Folgenden finden Sie Presseartikel zu vergangen Fahrten.