Unser Oberschulkonzept
Jedes Kind will und kann lernen, jedes auf seine eigene Art – miteinander und voneinander – auch wenn Begabungen und Interessen unterschiedlich verteilt sind. Die Freude am Lernen soll in einer stabilen Klassengemeinschaft erhalten bleiben. Deshalb sortieren wir nicht aus, sondern fördern und fordern jedes Kind entsprechend seiner Fähigkeiten, um es zu seinen persönlichen Bestleistungen zu motivieren. Darauf haben wir uns eingestellt.
Unsere pädagogische Grundidee:
Unabhängig vom Leistungsvermögen lernen unsere Schülerinnen und Schüler in den Jahrgängen 5 & 6 in einem stabilen Klassenverband gemeinsam. Jedes Kind wird dabei nach seinen Möglichkeiten individuell gefordert und gefördert.
- Unterricht im Klassenverband
- Klassenlehrertandems & Jahrgangsleitung
- Methoden- und Sozial- und IT-Training
- Lernstandserhebung (5)
Ab dem 7. Schuljahr werden die Fächer Mathematik und Englisch in Kursen auf zwei Leistungsebenen unterrichtet. Im Fach Deutsch ab Jahrgang 8. In allen anderen Fächern bleibt der Klassenverband erhalten. Zusätzlich bieten wir Lernzeiten an – diese dienen der Vertiefung und Festigung von Lerninhalten.
- Fachleistungsdifferenzierung: Ma, En, D (ab. 8)
- IT-Unterricht (7)
- Berufsorientierung /Praxistage(8)
- Lernstandserhebung (7)
- Digitalisierung
Als einen Baustein für die Berufsorientierung und zur Vorbereitung auf die gymnasiale Oberstufe bietet unsere Schule ab Klasse 9 die Möglichkeit, zwischen vier Profilen zu wählen, in denen Schülerinnen und Schüler praxisnah an mögliche Berufsfelder herangeführt werden.
- Fachleistungsdifferenzierung Naturwissenschaft
- Abschlussorientierung (Fordern & Fördern)
- Berufsbildende Maßnahmen
- Profilbildung: Französisch, Technik, Wirtschaft, Gesundheit & Soziales

