75-Minuten-Takt

Ausgehend von unseren pädagogischen Zielen und Leitideen haben wir in einem langen Diskussionsprozess Alternativen zum bestehenden 45 Minuten-Takt geprüft, um sinnvolle Unterrichtszeiteinheiten zu schaffen und zusätzlich Zeit für alternative Unterrichtsformate (Lernzeiten) zu gewinnen. 

Lesen Sie mehr ...

Lernzeit

Die Lernzeit eröffnet neue Wege, um die Selbstgestaltungskompetenz unserer Schülerinnen und Schüler zu stärken, indem sie zunehmend eigenverantwortlich und selbstgesteuert Lernen.  In der Lernzeit richten wir den Fokus neben der Fachkompetenz insbesondere auf die Selbst-Lern-Kompetenzen.

Lesen Sie mehr ...

Gebundener Anfang

Auf der Grundlage unserer Leitideen zur Rhythmisierung haben wir uns für einen weiteren Baustein entschieden, den „Gebundenen Anfang“. Wir möchten, dass alle Beteiligten entspannt in den Tag starten können und der Unterricht ohne Zeitverzögerung starten kann.

Lesen Sie mehr ...