Unsere Oberschule
Die Oberschule am Goldbach ist seit ihrer Gründung 1968 ein fester Bestandteil des Flecken Langwedel. Sie liegt zentral gegenüber dem Rathaus und ist von großzügigen Grünflächen umgeben – ein weitläufiges Gelände inmitten der Marschlandschaft nahe der Weser, in die der Goldbach mündet.
Seit dem Schuljahr 2020/21 findet der Unterricht in unserem modernen, hellen Schulgebäude statt, das optimale Lernbedingungen bietet.
Schulstruktur und Unterricht
Wir nehmen jedes Jahr Schülerinnen und Schüler aus den drei Grundschulen Langwedel-Daverden, Etelsen und Völkersen in Jahrgang 5 auf. Derzeit werden an unserer drei- bis vierzügigen Oberschule knapp unter 500 Schülerinnen und Schüler in den Jahrgängen 5–10 beschult. Im Team unserer Schule befinden sich etwa 70 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in den Bereichen Unterricht, Betreuung und Begleitung sowie Verwaltung und Objektpflege.
Der Unterricht beginnt täglich um 7.45 Uhr mit dem Gebundenen Anfang (10 Min.) und endet an den Kurztagen um 13.10 Uhr. An den Langtagen von Dienstag bis Donnerstag findet sowohl verpflichtender Nachmittagsunterricht als auch ein breites AG- und Unterstützungsangebot statt. An diesen Tagen ist Schulschluss um 15.25 Uhr. Der Unterricht ist in drei 75-Minuten-Blöcken am Vormittag und einem gleichlangen Block am Nachmittag organisiert. Zwischen dem zweiten und dritten Block arbeitet die gesamte Schule für 45 Minuten an Wochenplänen. Jüngere Schülerinnen und Schüler werden hier an vier Tagen im Projekt LoL von älteren Schülerinnen und Schülern unterstützt. Für die Mittagspause stehen 60 Minuten zur Verfügung.
Abschlüsse und Perspektiven
Unsere Schülerinnen und Schüler können folgende Abschlüsse erwerben:
- Förderschulabschluss Lernen (nach Klasse 9)
- Hauptschulabschluss (nach Klasse 9)
- Sekundarabschluss I – Hauptschule (nach Klasse 10)
- Sekundarabschluss I – Realschulabschluss (nach Klasse 10)
- Erweiterter Sekundarabschluss I (nach Klasse 10)
Damit stehen ihnen alle Wege offen für eine duale Berufsausbildung, der Besuch der weiterführenden Berufsbildenden Schulen sowie das berufliche Gymnasium oder der Besuch einer Gymnasialen Oberstufe.
Räume und Ausstattung
Unsere Schule ist modern ausgestattet und bietet vielfältige Lern- und Aufenthaltsmöglichkeiten:
- 1. Stock: Klassen- und Differenzierungsräume, Kooperationsklasse der Helene-Grulke-Schule
- 2. Stock: vier naturwissenschaftliche Fachräume (Biologie, Chemie, Physik) mit Sammlungen, zwei Computerräume, je ein Textil- und Kunstraum, zwei Räume für DaZ (Deutsch als Zweitsprache)
- Erdgeschoss: Verwaltung (u.a. Sekretariat, Lehrerzimmer, diverse Besprechungs- und Arbeitsräume), Schulsozialarbeit, Schulassistenz (Digitalsupport), Pausenhalle mit Bühne und Tribüne, Mensa, Schulküche, Ganztagsräume mit Spiel- und Aufenthaltsangeboten, Räume für die Schülervertretung, Streitschlichtung sowie die Projekte LoL (Lernen ohne Lehrer) und das Demokratie- und Erinnerungsprojekt „Projekt Frieden“. Außerdem öffnet hier die Gemeindebücherei täglich in der ersten großen Pause in Verantwortung von Schülerinnen und Schülern mit Unterstützung von Lehrkräften.
Im Anbau zur dreiteilbaren Sporthalle sind die Fachbereiche Musik, Technik und Werken untergebracht – inklusive des Bandklassenraums.
Das Gebäude ist voll WLAN-ausgeleuchtet und in nahezu allen Räumen mit Displays ausgestattet.
Pausen- und Freizeitmöglichkeiten
Unser weitläufiges Außengelände lädt zu Bewegung und Spiel ein:
- Spielplatz mit Spielgeräten, Tischtennisplatten und diversen Sitzmöglichkeiten
- Tartanbahn, Weitsprunganlage und Fußballfeld
- Multisportarena mit Basketballkörben und Kleintoren
Durch unsere FSJler werden jahreszeitenabhängig Spiele- und Bewegungsangebote in der Mittagspause angeboten.
In der Mensa werden morgens Snacks im Kiosk angeboten und an den Langtagen gibt es ein äußerst ausgewogenes Buffet ohne Vorbestellung. Hier befindet sich auch ein kostenloser Wasserspender. Die Bezahlung ist bargeld- und kontaktlos.

