UNSERE OBERSCHULE

Unsere Schule ist in Bewegung. Unter dem Motto "Vielfalt macht Schule" präsentieren wir ein modernes und schülerorientiertes Modell.

Neue Zeiten

"Wir geben dem Lernen Zeit". Mit dieser Leitidee  starten wir im kommenden Schuljahr mit einem innovativen Rhyhthmisierungs-Konzept.

UNSERE FACHbereiche

Wie wird an unserer Schule gelernt? Unsere Fachbereich stellen ihr Arbeit vor und zeigen, wie sich Unterricht verändert hat.

Unsere Bandklasse

Rock 'n' Roll an unserer Oberschule. Seit 2014 haben wir ein besonderes Musikprofil: die Bandklasse "GoldRock"

Herzlich Willkommen

Schön, dass Sie uns gefunden haben!


Wir sind die Oberschule am Goldbach im Herzen des Flecken Langwedels. Eine Schule mit Profil und einem innovativem Schulkonzept. 
Wir laden Sie herzlich ein, sich über unsere Schule umfangreich zu informieren.

Kontakt

Oberschule am Goldbach

Suhrfeldstr.3
27299 Langwedel

Tel.: 04232 93270
Fax: 04232 932727

vielfalt macht schule

Vision

Wir wollen die Potenziale unserer Schülerinnen und Schüler  auszuschöpfen und dabei den individuellen Voraussetzungen im Unterricht Rechnung tragen.

Unter dem Motto „Vielfalt macht Schule“ hat die Steuergruppe gemeinsam mit dem Kollegium als ersten Schritt Gütekriterien für den Unterricht in heterogenen Lerngruppen erarbeitet.

  1. Lernen braucht Beziehung
  2. Kompetenzorientierter Unterricht
  3. Differenzierung & Individualisierung
  4. Struktur & Transparenz

 

  

 Gütekriterien für den Unterricht in heterogenen Lerngruppen der Oberschule am Goldbach. 

Lernen braucht Beziehung
  • Wertschätzendes Schüler-Lehrer-Verhältnis
  • Professionelles Lehrerhandeln (die Haltung des Lehrers zählt)
  • Vertrauensvolles und angenehmes Unterrichtsklima
    o Fehler dürfen gemacht werden (Fehlerkultur)

Kompetenzorientierter Unterricht

  • Ausrichtung des Unterrichts an Kompetenzen (dazu gehören auch Haltung, Bereitschaft, Einstellung)
    o fachliche Kompetenzen
    o soziale Kompetenzen
    o kommunikative Kompetenzen
    o Medienkompetenz
    o Methodenkompetenz
    o Selbstkompetenz & Selbstverantwortung

Differenzierung & Individualisierung

  • Lernen braucht Zeit und Raum
  • Kooperatives Lernen
  • Eigenverantwortliches Lernen
  • Methodenvielfalt
  • Diagnose (der Lernvoraussetzungen)
  • Feedbackkultur

Struktur & Transparenz

  • Klare Struktur hinsichtlich des Unterrichtverlaufs und den zu erreichenden Zielen
    o Transparente Leistungsbewertung
    o Trennung von Lern- und Leistungssituation
Go to top