UNSERE OBERSCHULE

Unsere Schule ist in Bewegung. Unter dem Motto "Vielfalt macht Schule" präsentieren wir ein modernes und schülerorientiertes Modell.

Neue Zeiten

"Wir geben dem Lernen Zeit". Mit dieser Leitidee  starten wir im kommenden Schuljahr mit einem innovativen Rhyhthmisierungs-Konzept.

UNSERE FACHbereiche

Wie wird an unserer Schule gelernt? Unsere Fachbereich stellen ihr Arbeit vor und zeigen, wie sich Unterricht verändert hat.

Unsere Bandklasse

Rock 'n' Roll an unserer Oberschule. Seit 2014 haben wir ein besonderes Musikprofil: die Bandklasse "GoldRock"

Herzlich Willkommen

Schön, dass Sie uns gefunden haben!


Wir sind die Oberschule am Goldbach im Herzen des Flecken Langwedels. Eine Schule mit Profil und einem innovativem Schulkonzept. 
Wir laden Sie herzlich ein, sich über unsere Schule umfangreich zu informieren.

Kontakt

Oberschule am Goldbach

Suhrfeldstr.3
27299 Langwedel

Tel.: 04232 93270
Fax: 04232 932727

hamer2Mein Name ist Uli Hamer und ich möchte kurz meine Aufgaben bzw. Funktion als Beratungslehrer an der Oberschule am Goldbach in Langwedel vorstellen.
Der Beratungslehrer ist eine vom Land Niedersachsen eingerichtete Institution, die alle am Schulleben beteiligten Personen beraten soll.

Das können ganz unterschiedliche Problemfelder sein, wie z.B. Schullaufberatung, Verhaltensauffälligkeiten, Diskrepanz zwischen Leistung und Laufbahnempfehlung, Konfliktsituationen, Integrationsschwierigkeiten, familiäre und private Probleme. Für diese Aufgabe wurde ich in einem zweijährigen Ausbildungslehrgang geschult.
Vier Prinzipien bestimmen die Beratungstätigkeit:

 

 

 

  1. Beratung ist ein Angebot
    Der Ratsuchende muss grundsätzlich freiwillig kommen. „Zwangsberatung“ hat selten Erfolg.
  2. Verschwiegenheit
    Als Beratungslehrer bin ich gesetzlich zur Verschwiegenheit verpflichtet und nur der Ratsuchende selber kann mich von der Schweigepflicht entbinden.
  3. Unabhängigkeit als Beratungslehrer
    Der Beratungslehrer ist in seiner Tätigkeit frei und nicht an Weisungen „von oben“ gebunden. 
  4. Beachtung der Verantwortungsstruktur
    Der Beratungslehrer beachtet und respektiert die verschiedenen Verantwortungsbereiche im Schulsystem. Er mischt sich nicht in die Kompetenz von Fach- und Klassenlehrern ein.

Mein Beratungszimmer ist der Raum D 102. Meine Telefonnummer und Sprechzeiten sind hier in Kürze zu finden.  

Go to top