textil 04Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Schülerinnen und Schüler,

ich freue mich über Ihr und euer Interesse an dem Fach Textiles Gestalten an unserer Schule. In unserem doch so theoretisch geprägten Schulalltag bietet das Fach Textiles Gestalten die Möglichkeit zur praktischen und kreativen Erstellung textiler Werkstücke und ist somit für viele eine willkommene Abwechslung.

Marina Hermann & Charlotte von Witzleben
Fachleitung Textiles Gestalten

10 textil 2Sticken, häkeln und nähen und noch mehr .....

Textiles Gestalten wird an unserer Schule in den Jahrgängen 5 und 6 halbjährlich im Wechsel mit dem Fach Werken als Pflichtfach unterrichtet. In den Jahrgängen 7 bis 10 können die Schüler und Schülerinnen Textiles Gestalten als Wahlpflichtkurs für ein ganzes Jahr wählen.

Der Unterricht im Fach Textiles Gestalten ermöglicht den Schülerinnen und Schülern ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten im haptischen und gestalterischen Bereich zu entdecken und zu entwickeln. Schwerpunkt ist die Auseinandersetzung mit der Fertigung textiler Gegenstände unter Berücksichtigung des kreativen Aspekts sowie der historisch-kulturellen Entwicklung.

textil 03 kAlle Schülerinnen und Schüler haben seit Beginn ihres Lebens Grunderfahrungen mit textilen Materialien am eigenen Körper und im täglichen Umfeld gemacht.
Im Unterricht wird der Prozess der bewussten Wahrnehmung der Objekte als Textilien durch die haptische und prozessorientierte Auseinandersetzung geschult.