Schön, dass Sie uns gefunden haben!

Wir sind die Oberschule am Goldbach im Herzen des Flecken Langwedels. Eine Schule mit Profil und einem innovativem Schulkonzept.
Wir laden Sie herzlich ein, sich über unsere Schule umfangreich zu informieren.

Oberschule am Goldbach

Suhrfeldstr.3
27299 Langwedel

Bandfestival der Oberschule am Goldbach

Für unsere Bandklasse „GoldRock“ standen die Projekttage 2016 ganz im Zeichen der Musik. Gemeinsam haben sie das große Ziel vor Augen: der erste große öffentliche Auftritt. Doch bevor das große Ereignis am Mittwochabend anstand, wurde kräftig geübt. In zwei verschiedenen Besetzungen haben die Schülerinnen und Schüler die Songs während der Projekttage intensiv geprobt und an den Feinheiten gearbeitet.

Während der Tage waren unsere Musiklehrer Herr Hellwinkel und Herr Kowalzik nicht nur als Musikfachlehrkräfte gefordert. Nein, auch ihre psychologischen Fähigkeiten waren von Nöten - denn die Anspannung und damit verbundenen Nervosität stieg bei den jungen Musikern stetig. Aber auch in Fragen des Bühnenstylings waren die beiden Herren durchaus gefragt. Gut, dass die beiden Profimusiker selber schon einiges an Live-Erfahrungen aufweisen können.

Ein engagierter Tontechniker begleitete die Schülerinnen und Schüler bei ihrem ersten Soundcheck. Hier ist einiges an Disziplin gefragt: „bitte erstmal nur die Bassdrum“ … bum…bum ….. „und jetzt die Snare“. So wurde jedes einzelne Instrument in den Blick genommen und optimal ausgesteuert. Eins haben die Schülerinnen und Schüler dabei gelernt: für einen erfolgreichen Auftritt braucht man immer auch gute Techniker.

Die Sonne verabschiedete sich gegen Abend und brachte die toll gestaltete Bühne zum Vorschein. So war die Bühne in verschiedene Farben getaucht. Die bewegten Effektlichter erzeugten eine atmosphärische Stimmung. Alles war bereitet für den großen Moment.

Um 17.45 Uhr war es dann soweit. Die Aula war proppenvoll und bis auf den letzten Platz gefüllt. Herr Kowalzik begrüßte das Publikum und gab die Regeln für ein richtiges Rockkonzert vor: „applaudieren, schreien, kreischen oder ausflippen …. alles ist erlaubt“. Mit einem großen Applaus wurde dann die Bandklasse auf der Bühne begrüßt. Dann rief Malte an den Drums das Startkommando. 1 – 2 – 3 – 4. Und es erklangen die Gitarrenakkorde zu „Ein Kompliment“ von den Sportfreunden Stiller. Nach drei weiteren Songs war es dann leider schon wieder vorbei. Der Lohn für die Mühe war ein tosender Applaus, den die Musiker in sich aufsogen.

Im Anschluss enterte die Schulband GoldCreek die Bühne und zeigte den jungen Nachwuchsmusikern wo ihre Reise hingehen könnte. So präsentierten sie ihre Songs mit einer erstaunlichen Reife und musikalischen Qualität. Nicht ohne Stolz hob Musiklehrer Andreas Kowalzik die tolle Entwicklung der Band im letzten Schuljahr hervor. Als ein weiteres Highlight des Abends präsentierte die jüngst formierte Lehrerband der Oberschule am Goldbach ihren ersten Live-Auftritt. Die Band um Frontman Stefan Bierstedt-Bruhn von der Kooperationsklasse der Helene-Grulke-Schule gab alles und schaffte es, ihre Spielfreude auf das Publikum zu übertragen.

Die Gesichter des Publikums am Ende verrieten es - dieser Abend war der krönende Abschluss einer tollen Projektwoche der Oberschule am Goldbach. Vor allem aber wurde der Abend für die jungen Musiker zu einem unvergesslichen Erlebnis, den sie noch lange in Erinnerung behalten werden. Doch schon in Kürze steht der nächste Auftritt für die Bandklasse an. Dann können sie am 20.02.2016 auf der 1st classrock Convention in Thedinghausen erneut Ihr Können unter Beweis stellen.

Auch im kommenden Schuljahr wird an der Oberschule am Goldbach eine Bandklasse im 5. Jahrgang eingeschult. Informationen dazu werden demnächst an die Grundschulen im Flecken gehen. Weitere Informationen zur Bandklasse finden Sie auf der Homepage der Oberschule am Goldbach unter www.oberschule-am-goldbach.de. (ak)