lehrer 21 kIn diesem Projekt werden die Schüler im Überseemuseum die Länder, deren Natur, Menschen und Kultur Nordamerikas entdecken. Sie sehen sich auch die Ureinwohner Amerikas an, wie sie damals und wie sie heute leben. Sie gucken sich auch die Globalisierung an. Betrachten dabei Vorteile und Nachteile, wenn die die Menschen immer mehr zusammenrücken.

Projektleiter: Frau Falge, Frau Seror

Teilnehmerzahl: 20 Schüler und Schülerinnen

Interwiews:

Schüler: anonym

1. Warum hast du das Projekt gewählt?

2. Was gefällt dir am Projekt und was nicht?

3. Macht ihr Ausflüge, wenn ja wohin?

4. Was habt ihr bisher gemacht?

Lehrer:

Brian: Warum haben sie dieses Projekt übernommen?
Frau Seror: Also, wir haben dieses Projekt übernommen, weil wir eigentlich sehr gerne mit der H1 zusammenarbeiten, weil ich früher die Kooperation mitgemacht habe, und wir seit 1-2 Jahren nicht mehr die Möglichkeit hatten zusammenzuarbeiten. Und zum zweiten, haben wir das Projekt übernommen, weil Frau Falge die Deutschförderklasse hat, also die Kinder hat, die nicht so gut Deutsch sprechen können. Andere Projekte wären vielleicht einfach zu schwierig gewesen und wir wollten so leicht wie es geht arbeiten und ihnen auch die Möglichkeit bieten auch mal rauszukommen, was anderes zu sehen.

Frau Schallhorn: Und darum konnten wir da auch gut dran teilnehmen, die H1, ihr wisst ja, wir haben ja behinderte Schüler in unserer Klasse und die kommen sehr gut mit den deutschförder Schülern arrangieren. Das haben wir gesehen, als wir am Montag etwas geschrieben hatten, einige kannten die Buchstaben noch nicht so richtig und dann haben sie sich gegenseitig geholfen und das war schon recht gut.

Brian: Also, haben sie sich das komplette Projekt selbst ausgedacht?

Beide: Ja, das haben wir.

Brian: Welche Vorstellungen haben sie von dem Projekt?

Frau Seror: Eigentlich Funktioniert es genau so, wie wir es uns vorgestellt. Es Funktioniert sogar besser, als wir es uns vorgestellt haben.

Frau Schallhorn: Die Atmosphäre ist absolut ruhig und entspannend.

Brian: Wie gefällt ihnen das Projekt bis jetzt?

Beide Lehrer: Ja, absolut.

bild03 21 k   bild01 21 k   bild02 21 k   lehrer 21 k