winterflohmarkt

LANGWEDEL (hu)  Reges Treiben herrschte am Sonnabend in der ,,Schule am Goldbach“, denn der Schulverein ,,För use School“ hatte den vierten Winterflohmarkt organisiert. Freundlich war schon der Empfang, denn bereits vor dem großen Schulportal hatten sich Schüler und Schülerinnen der sechsten Realschulklasse platziert und brutzelten eifrig Bratwürste. ,,Die schmecken richtig lecker“ schwärmte die Vorsitzende des Schulvereins, Sigrid Meyer-Klein.

Aber auch der Weg in die große Aula des Schulzentrums lohnte sich, denn über 30 Aussteller hatten dort ihren Stand aufgebaut. Die Organisatorinnen des Schulvereins waren an die Schülervertretung und an die Lehrer/-innen herangetreten, um für diesen Winterflohmarkt zu werben. Daher meldete sich auch die fünfte Hauptschulklasse mit einem Stand, aber auch Schüler und Schülerinnen aus anderen Klassen boten ihre Sachen an. Jeder der Aussteller musste ein Standgeld bezahlen, dem Schulverein flossen aber auch die Überschüsse zu, die aus dem Verkauf von Kaffee und Kuchen eingenommen werden, denn auch dieses Angebot wurde gern angenommen.

Groß war das Angebot an den vielen Ständen. Spielsachen und technisch hochwertige Gegenstände, aber auch noch original verpackte Eisenbahnen fanden ebenso Kaufinteressierte wie Spielzeug, Bücher und viele Puzzles. Große Puzzlebilder waren auch dabei, doch die Arbeit des erneuten Bastelns bleibt den Käufern erspart, denn diese Puzzles sind als Bild auf einer Platte festgeklebt. Auch Kinderschmuck wurde verkauft, ebenso Hörbücher und viele CDs, selbst Bestecke und Porzellan wurde angeboten. Ganz rosig sah es in einer Ecke aus, denn da warteten viele Barbiepuppen auf ihre Käuferinnen. Es gab auch viele Stände mit Kleidungsstücken – so einige jungen Damen nutzten die Gunst der Stunde und probierten dann gleich mal an, was ihnen so gefiel.

Als der Flohmarkt nach vier Stunden zu Ende ging, waren nicht nur die Veranstalterinnen vom Vorstand des Schulvereins zufrieden, sondern auch die Schüler und Eltern oder Großeltern, die schon einiges umsetzen konnten.

Der Erlös auch dieses vierten Winterflohmarkt kommt den Schülern und Schülerinnen zugute, denn selbstverständlich lässt der Förderverein seine Einnahmen aus den Standgebühren und dem Kuchen- und Kaffeeverkauf wieder der Schule zukommen lässt – für Anschaffungen, die aus dem Gemeindehaushalt nicht finanziert werden. Der Schulverein freut sich aber auch über die Mitarbeit von engagierten Eltern. Schließlich stellt der Verein doch einiges auf die Beine – und das geht mit mir unterstützenden Eltern einfach besser. Sigrid Meyer-Klein sprach die Hoffnung aus, dass auch der Frühjahrsflohmarkt diese Resonanz findet. (Quelle: VAZ)

Weitere Fotos gibt es in unserer Bilder-Galerie.