Fünftklässler erlernen Instrument

Die Oberschule am Goldbach wird mit Beginn des kommenden Schuljahres eine Bandklasse im fünften Jahrgang einrichten.
Der Schulausschuss des Gemeinderats begrüßte das Vorhaben am Donnerstagabend einhellig und bewilligte die beantragten Haushaltsmittel in Höhe von 34 000 Euro. Die Fünftklässler bekommen jeweils ein Instrument leihweise zur Verfügung gestellt, auf dem sie im Rahmen eines erweiterten Musikunterrichts einzeln und im Ensemble von der jungen Lehrerin Carolin Brinkmann angeleitet werden, erläuterte Schulleiter Rolf Bartels. Die Schülerinnen und Schüler üben zwei Jahre lang an Schlagzeug, Percussion, E-Gitarre, Akustik-Gitarre, E-Bass und Keyboard, so dass innerhalb der Klasse bis zu vier Bands gebildet werden können.

Das Konzept sieht zudem Konzerte, Musiktheater, Rocknächte oder Arbeitsgemeinschaften vor, die jahrgangs- und fächerübergreifend angelegt werden sollen. Auch die Schulband „Gold Creek“ soll von dem Projekt profitieren. Das Lernen eines Instruments wirke sich laut Studien positiv auf die Intelligenz und den Schulerfolg aus, aber auch auf die Persönlichkeitsentwicklung, etwa auf die Disziplin und das Sozialverhalten, merkte Bartels an. Darüber hinaus verschaffe eine Bandklasse der Schule ein musisch-kulturelles Profil und mache sie damit attraktiver.

(Quelle: VAZ vom 11.01.2014)