O6 kVom 9.9.13 – 13.9.13 verbrachte die Klasse O6d mit ihrer Klassenlehrerin Frau Schnater und mit Frau Glitza 5 schöne Tage in der Jugendherberge Lüneburg. Nach der kurzen Fahrt am Montag fühlten sich die Kinder in den schönen 4-5 - Bett-Zimmern sofort wohl und konnten dann den Nachmittag durch die Stadt streifen. Am folgenden Tag gab es die Gelegenheit, im Salzmuseum Salz zu sieden. Das Salz wurde anschließend probiert und mitgenommen. Darüber hinaus erfuhr die Kasse vieles über die Geschichte Lüneburgs, fast zu viel, wie einige zugaben. Eine lustige Begebenheit war dabei folgende: Auf die Frage der Museumsführerin, wie der katholische Feiertag vor Ostern heißt, konnte nur ein Schüler folgende Antwort geben: „Tag der offenen Tür“. Da mussten doch alle lachen.

In den folgenden Tagen hatten die Kinder die Gelegenheit, im Wald zu forschen, sich in Jonglage zu üben und in den Wellen der Salztherme zu toben. Am letzten Tag erprobten viele zum ersten Mal ihre Paddelkünste in Booten auf der Ilmenau. Leider ist ein Boot gekentert, doch die Kinder haben das Boot trotz kaltem Wasser tapfer ans Ufer zurück bringen können. Da eine Zeit verging, bis es weiter gehen konnte, war 2 Kindern die Lust vergangen, ihnen war kalt, so dass Frau Schnater mit ihnen zurück in die Jugendherberge gefahren ist.
Das war eine schöne Fahrt findet Frau Schnater.

O6 b