Studienfahrt KUm 8 Uhr morgens fuhren wir Richtung Berlin, wir machten zwei Pausen. Um 13:30 waren wir an der Jugendbildungsstätte Kaubstraße, wo wir die nächsten vier Tage übernachteten. Die Zimmer wurden eingeteilt. Dann gingen wir Richtung Kuhdamm, am Kuhdamm hörten wir das erste Referat über die Gedächtniskirche. Dann waren wir am Montag noch am Brandenburger Tor, an der Humboldt Universität und am Alexanderplatz. Am Brandenburger Tor schauten wir uns die Französische, Amerikanische, Englische und Russische Botschaft an und das Hotel Adlon.

Gegen Abend kamen wir dann wieder zurück. Zum Essen gab es Nudeln mit einer Käsesoße. Danach durfte jeder seinen Hobbys nachgehen, manche gingen zum Supermarkt, manche spielten Tischtennis, .... Ab 22.00 Uhr sollten alle in ihre Zimmer und allmählich Ruheeinkehren lassen.

Klassenfahrt Berlin Dienstag den 10.09.2013
Es war 10.00 Uhr als wir im Bundestag bzw. im Reichstag ankamen. Wir wurden wir höflich empfangen.
Nachdem wir unsere Sachen in der Kleiderabgabe abgaben sind wir in den Plenarsaal gebeten wurden und dort sind wir mit anderen Klassen aus ganz Deutschland zusammen gekommen. Dort hat uns ein Mitarbeiter des Bundestags, der gut über die Geschichte Deutschlands und des Reichstags Bescheid wusste, alles erzählt. Z.B., wo wer genau im Plenarsaal sitzt und wie das Reichstagsgebäude überhaupt entstand.
Einigen Schülern wurde auch beigebracht, wie man als Besucher im Plenarsaal zu sitzen hat (gerade sitzen, Kaputze oder Mützen vom Kopf).
Nach geschätzten 1 1/2 Stunden sind wir aus dem Plenarsaal rausgegangen. Danach haben wir wieder unsere Sachen aus der Kleiderabgabe geholt und wurden von unseren ehemaligen Bürgermeister und jetzigem Abgeordneten der CDU, Andreas Mattfeldt, überrascht. Er zeigte uns „viele Ecken und Kanten“ des Bundestagsgebäudes. Zu Beginn waren in der Kapelle für die Bundestagsabgeordneteten. Danach durften wir ausnahmsweise auf den Balkon, von dem am 09.09.1919 Philipp Scheidemann die Weimarer Republik ausrufen hatte (Beginn der ersten Demokratie in Deutschland). Anschließend zeigte er uns im Keller das Archiv aller Abgeordneten, die im Reichs- bzw. Bundestag gesessen hatten bzw. noch sitzen. Als wir durch dashalbe Reichstagsgebäude gegangen sind landeten wir im Paul-Löbe-Haus, wo die Bundestagsabgeordneten ihre Büros haben. Andreas Mattfeldt zeigte uns noch sein Büro und erklärte uns, wie der Alltag eines Politikers aussieht.
Dann sind wir in Kantine gegangen, wo wir dann was aßen. Gegen 15 Uhr hatten wir Freizeit bekommen. Als wir alle um 18 Uhr zu Hause in der Herberge waren sind einige mit Frau Meineke um 21 Uhr ins Kino gegangen, während einige noch in der Herberge geblieben sind und Tischtennis gespielt haben o der mit Herrn Schiffner gequatscht haben.

Mittwoch, den 11.09.2013
Am Mittwoch haben wir eine Stadtrallye durch Berlin gemacht. Wir wurden dazu in Vierergruppen eingeteilt und mussten verschiedene Aufgaben rund um Berlin lösen. Nicht alle Gruppen hatten die selben Aufgaben, es gab rote und blaue Teams.  Der Start war der Berliner Hauptbahnhof und das Ziel war ein Einkaufszentrum am Potsdamer Platz.  Die Gruppen, die zuerst dort waren, durften essen gehen, bis die anderen auch eingetroffen waren. Als alle da waren wurde die Siegerehrung gemacht und die Gewinnergruppen, jeweils ein rotes und ein blaues Team, bekamen Urkunden und Berliner Gummi-Ampelmännchen. Danach konnten wir für anderthalb Stunden im Einkaufszentrum alleine rumlaufen. Um halb Drei trafen wir uns wieder und überlegten was wir als nächstes machen könnten. Nach einigen Überlegungen einigten wir uns auf Madame Tussaud. Wir machten uns auf den Weg dorthin, was ein bisschen dauerte, weil Herr Schiffner sich ein paar Mal verlief. Wir kamen dabei an der „Topographie des Terrors“, eine Ausstellungmit Bildern und Texten über die Machtergreifung Hitlers, vorbei. Davor stand dann ein erhaltenes Stück der Berliner Mauer. Nachdem wir uns alles angesehen hatten, machten wir uns wieder auf die Suche nach Madame Tussaud, was wir kurze Zeit später dann auch fanden. Dort angekommen machten wir erst mal ein Klassenfoto, danach durften wir in Gruppen uns die verschiedenen Promi-Wachsfiguren ansehen. Als alle wieder draußen waren, machten wir uns auf den Weg nach Hause, worüber alle sehr froh waren, da es kalt und regnerisch war. Zuhause gab es dann auch gleich Abendbrot. Hinterher hatten wir Freizeit und durften im Haus machen was wir wollten.Vanessa, Lana, Fiona, Fin und Jule

Donnerstag, den 12.09.13
Nachdem wir gefrühstückt haben, sind wir zur Museumsinsel gefahren. Wir waren im Pergamon Museum und im Neuen Museum.    Beide Museen waren sehr informativ. Aber leider auch sehr anstrengend, da man nach einer bestimmten Zeit nicht mehr zuhören konnte. Schlafmangel??
Nachdem wir die beiden Museen angeguckt haben hatten wir den ganzen Nachmittag Freizeit. Wir teilten uns in Gruppen und durften eigenständig Berlin selber erkunden. Die Jungen waren als erstes am Alexanderplatz bei Burger King essen und sind danach zum Olympiastadion gefahren.
Die Mädchen haben erst etwas gegessen und sind anschließend Shoppen gegangen.
Nachdem es zum Abendbrot Hühnerfrikassee gab, ist die ganze Klasse mit der U-Bahn zum Sony Center gefahren.
Dort schauten wir uns eine Aufführung der Blue Man Group an. Die Show mit ihrer Musik hat der Klasse total gut gefallen.