Die schönste Klassenfahrt begann am 28.8.2017 um 9.00 Uhr in Langwedel. Unsere Fahrt dauerte 6 Stunden mit 2 Pausen. Als wir ankamen lebten wir uns zuerst ein und schauten unsere Duingalows an. Duingalows sind die Häuser, in denen wir in Gruppen für 5 Tage wohnten. Den restlichen Tag waren wir einkaufen und abends trafen wir uns im Garten und haben über den Tag gesprochen. Der Tag schloss mit einer Nachtwanderung zum Spielplatz ab, wo wir im Dunklen rutschten und einfach sehr viel Spaß hatten.

Am nächsten Tag fuhren wir nach Amsterdam und hatten in 2 Gruppen eine zweistündige Stadtführung. Nachdem wir uns wieder trafen hatten wir drei Stunden in der Stadt Zeit. Am späten Nachmittag machten wir noch eine Grachtenfahrt auf den Flusswegen von Amsterdam.

Unser Fazit: Amsterdam ist eine sehr große wunderschöne Stadt. Auch wenn wir nur einige Stunden dort waren, haben wir sehr viel gesehen und erlebt.

Am Mittwoch spielte das Wetter leider nicht mit, denn es regnete den ganzen Tag und deshalb mussten wir kurzfristig umplanen. Unseren Ausflug in den Freizeitpark haben wir kurzentschlossen auf den nächsten Tag verlegt und gingen in den Spieleraum und erkundeten den großen Ferienpark. So hatten wir auch beim Kegeln, Billard spielen und Basketball eine Menge Spaß. Abends waren wir in der Disco und gegen Mitternacht versammelten sich die meisten, während Selina Frau Brandt ablenkte. Wir überraschten dann unser Geburtstagskind Vincent und Frau Brandt mit Kuchen, einem Geschenk für Vincent und Blumen für Frau Brandt.

Der Donnerstag war der unternehmungsreichste Tag der Klassenfahrt. Am frühen Morgen fuhren wir nach Den Haag in ein 5D-Museum namens ,,Corpus - die Reise durch den Körper''. Danach ging es weiter mit dem Bus in die Stadt, wo wir uns den Regierungssitz der königlichen Familie anschauten. Im Anschluss hatten wir Zeit für uns und fuhren nachmittags wieder zurück nach Wassenaar. Dort durften wir selbst entscheiden, ob wir in den Freizeitpark, in die Stadt oder ins Tikibad gingen. Am Abend waren wir alle gemeinsam in einer Pizzeria Essen, denn wir hatten noch gespartes Geld in der Klassenkasse. Hier feierten wir Vincents Geburtstag und ließen die Klassenfahrt gemeinsam fröhlich ausklingen.

Freitag fuhren wir morgens gegen 9.00 Uhr wieder zurück nach Langwedel und kamen gegen 16 Uhr an.

Es war eine wunderschöne Klassenfahrt, wir haben viel gesehen, viel Spaß gehabt und unsere Klassengemeinschaft ist durch die Fahrt noch viel stärker geworden.

Eure Klasse O10c mit Frau Brandt und Frau von Witzleben, die uns netter Weise begleitet hat.