Schulskifahrt 2017 der Oberschule am Goldbach

Am Freitagabend, den 24.2., war es wieder soweit. Insgesamt 45 Schülerinnen und Schüler der 7. bis 10. Klassen der Oberschulen Langwedel und Dörverden machten sich gemeinsam mit fünf Lehrkräften auf den Weg nach Österreich ins Zillertal zur alljährlichen Schulskifahrt.

Nach einer doch sehr holprigen Hinfahrt mit der ein oder anderen längeren Unterbrechung kamen am Samstagnachmittag alle froh und erleichtert in der Unterkunft Hoadacher in Aschau an. Die Skianfänger waren schon ganz aufgeregt und gespannt, was in den nächsten Tagen auf sie zukommen würde und die Fortgeschrittenen, die zum wiederholten Mal teilnahmen, freuten sich wieder in den Bergen zu sein. Noch am selben Tag wurden die Skier ausgeliehen und schon konnte es am Sonntag auf die Piste gehen.

Wie jeden Morgen ging es nach dem gemeinsamen Frühstück mit dem Skibus um 8.45 Uhr nach Kaltenbach und von dort mit der Gondel hoch hinaus ins Skigebiet Hochzillertal/Hochfügen. Die ersten Tage hatten die Anfänger vor- und nachmittags Skiunterricht. Sie lernten schnell und waren schon nach kurzer Zeit sicher auf den Brettern unterwegs. Zudem waren die Lehrer begeistert von der hohen Motivation der ganzen Gruppe, die zum Teil auch durch das wunderbare, sonnige Wetter und den Neuschnee kam. Wie die fortgeschrittenen Skifahrer schon ab dem ersten Tag, durften die Anfänger nach einigen Tagen nach dem gemeinsamen Mittagessen auf der Hütte die bekannten Pisten in Kleingruppen befahren. Zwischen 15.00 und 16.00 Uhr ging es nach dem Skifahren wieder runter ins Tal und mit dem Bus zurück in die Unterkunft, in der noch schöne gemeinschaftliche Abende mit Gesellschaftsspielen, Tischtennis oder Fotos stattfanden.

Am Samstagmorgen, den 4.3., traten Schüler und Lehrer nach einer sportlichen, spaßigen Woche, in der alle viel gelernt und super Fortschritte gemacht haben, zufrieden und voller schöner neuer Eindrücke die Heimreise an. Teilnehmer, wie auch Lehrer blicken mit einem Lächeln auf die Woche und ihre Erlebnisse zurück und freuen sich schon auf das nächste Jahr.