tag offene tuerTag der offenen Tür für die zukünftigen Fünftklässler am 08. Februar

Am Mittwoch, 08 . Februar von 16.00 bis 18.00 Uhr lädt die Oberschule am Goldbach in Langwedel zum Tag der offenen Tür ein. Alle interessierten Eltern und Schülerinnen und Schüler der zukünftigen fünften Klassen haben die Möglichkeit sich über das Angebot der Schule zu informieren.

Um 16.00 Uhr begrüßt der Schulleiter Herr Rolf Bartels die anwesenden Eltern in der Aula der Schule. Danach können interessierte Eltern mit ihren Kindern die verschiedenen Fachbereiche, wie Deutsch, Englisch, Mathematik, Physik, Geschichte, Kunst usw. kennenlernen. Hier erhalten alle Interessierten einen Einblick in die Arbeitsweise der verschiedenen Fächer. Natürlich stehen auch die Lehrkräfte für Fragen jederzeit zur Verfügung. Neben den verschiedenen Fächern werden weitere Angebote der Schule vorgestellt, wie zum Beispiel die Schülervertretung. Auch steht Herr Hellwinkel als Jahrgangsstufenleiter Klasse 5 für Fragen gerne zur Verfügung. Bei ihm kann man sich auch für Hospitationen anmelden, die die Oberschule an den folgenden Terminen 15.02., 22.02. und 01.03. für die zukünftigen Schülerinnen und Schüler anbietet.

Rolf Bartels weiter: „ Als fester Bestandteil unseres Stundenplans werden unsere Schülerinnen und Schüler im selbstständigen Lernen, im kooperativ-gemeinschaftlichen Arbeiten und im sinnvollen, kompetenten Umgang mit neuen Medien geschult.“  Aus diesem Grund werden u.a. alle Klassenräume der neuen fünften Klassen mit sogenannten Aktivtafeln (Computertafeln), die einen modernen und zeitgemäßen Unterricht ermöglichen, ausgestattet. Außerdem gibt es in den Hauptfächern sogenannte Kompetenzraster für jede Unterrichtseinheit, die die Selbstständigkeit und den Lernerfolg der Kinder effektiv unterstützen.

Um die Schülerinnen und Schüler bestmöglich zu fordern und fördern findet der Unterricht in der Oberschule am Goldbach differenziert nach dem Leistungsstand der Schüler statt. Das bedeutet zum Beispiel, dass die schwächeren Schüler bereits in Klasse 5 Förderunterricht im Fach Deutsch bekommen. „Jedes Kind hat seine Stärken. Diese zu entdecken und zu fordern, ist unsere Aufgabe“, so der Schulleiter. Dieses Prinzip des Fördern und Fordern setzt sich bis zur 10. Klasse fort.

Viele weitere Informationen über den Unterricht, über Abschlüsse, das Schulprofil usw. findet man auf der Homepage www.oberschule-am-goldbach.de. Ziel der Oberschule am Goldbach ist es den Eltern und Schülerinnen und Schüler von Anfang an eine hohe Transparenz zu bieten.