O5c Lingen kKlassenfahrt der O5a nach Lingen vom 18.5.-22.5.2015

In dieser Woche haben wir viel erlebt. Wir hatten eine schöne Jugendherberge, die direkt an einem See lag.
Unser Hauptprogramm war das „Theater-Spielen-Lernen“ was vom Theaterpädagogischen Zentrum (tpz) in Lingen begleitet wurde.
Verschiedene Techniken, wie z.B das freie, deutliche Sprechen, Auftreten vor dem Publikum, Standbilder so darstellen, dass das Pulikum sie versteht….. uns wurde ganz viel beigebracht. Gelernt haben wir dabei: Das Publikum hat IMMER Recht. Ein Schauspieler hat es also nicht leicht, denn der Zuschauer möchte sofort verstehen, worum es geht, sobald er es sieht.
Wir haben in dieser Woche unsere Träume, die wir haben, in kurze Szenen umgesetzt. Egal, ob Tagtraum, schöner Traum, Kriminaltraum oder Albtraum mit Monstern. Wir haben alles -dank professioneller Unterstützung- umsetzen können.

Natürlich haben wir noch viel mehr erlebt. Unsere fußballbegeisterte Klasse hat ein Spiel der Extra-Klasse gegen eine Studentenmannschaft (Agrarwissenschaftler) geliefert, die für einen Tag in der Jugendherberge waren. 8:2 gewonnen! Dann wurden auf Wunsch der Studenten die Mannschaften gemischt. Wer hat wohl die Tore geschossen? Na klar: die O5a! Leider gab es keine Flutlichtanlage, so dass die letzte Partie um 22.15 „kurzfristig“ abgebrochen werden musste ;-)

Weitere schöne Erlebnisse waren die Stadtrallye in Lingen, das Chaos-Spiel in der Jugendherberge, welches wir auf jeden Fall auch bei uns in der Schule einführen möchten m(…warten wir mal die nächste Projektwoche ab….) und natürlich die Disco!! Dort haben wir tolle Bekanntschaften mit anderen Klassen machen können und die ganze Zeit nach toller Musik getanzt und lauthals dazu gesungen.

Diese Klassenfahrt wird uns auf jeden Fall in guter Erinnerung bleiben!

O5c Lingen

O5c Lingen 2