02 hw 200

Gesund und aktiv durch das Leben

Eine gute Ernährung ist für uns alle lebensnotwendig, um gesund und aktiv durch das Leben und den Alltag zu gehen. Wir müssen die Ernährung so gestalten, dass unsere Gesundheit gefördert wird, wir uns gut fühlen und wir Spaß am Kochen, Zubereiten und Essen haben.

Essen bedeutet nicht nur das „schnelle“ Futtern zwischendurch von Dingen, die nicht förderlich für die Gesundheit sind. Essen ist viel mehr: Lebensmittel ausprobieren und mehr über ihren Nährwert erfahren, sicher im Umgang mit der Zubereitung werden, Entscheidungen beim Einkauf treffen, gemeinsam Kochen und gemeinsam an einem schön gedeckten Tisch essen, genießen und Freude daran haben.

Unterrichtsorganisation

Zur Zeit findet der Hauswirtschaftsunterricht im Wahlpflichtunterricht der 8. Klasse verpflichtend ½ Schuljahr statt. Der Unterricht wird zwei Stunden in der Woche erteilt. In der Regel wechseln Theorie- und Praxisunterricht sich ab.
Im Jahrgang 7 und 8 können die Schülerinnen und Schüler außerdem im Wahlpflichtbereich Hauswirtschaft frei wählen.
Jede Schülerin und jeder Schüler bringt zum Unterricht eine Schürze mit, bei Bedarf ein Haarband, eine Folie für das Rezept, einen Restebehälter und eine Mappe. Außerdem sammeln wir zu Beginn des Jahres Geld für die Lebensmittel ein.
Dass sich an die Regeln in der Schulküche gehalten wird, ist für uns eine Selbstverständlichkeit und für unsere Sicherheit wichtig.
Auf mögliche Allergien, Lebensmittelunverträglichkeiten oder religiöse Einschränkungen nehmen wir natürlich Rücksicht, aber generell gehen wir davon aus, dass alle mitessen und keine Angst vor dem Probieren haben. Die Erfahrung hat gezeigt, dass viele Jugendliche positiv überrascht sind, wenn sie Neues ausprobieren.

Schuleigene Arbeitspläne und Themen

Wir unterrichten im Fach Hauswirtschaft in Abstimmung mit dem Curriculum des Landes Niedersachsens. An der Oberschule am Goldbach ist festgelegt, wann welches Thema mit welchem Schwerpunkt unterrichtet wird. Diese ist in unseren schuleigenen Arbeitsplänen (SAPs) in einer Jahresübersicht zusammengefasst.

Themenfeld A: Lebensmittelzubereitung
Themenfeld B: Ernährung und Gesundheit

Im Hauswirtschafsunterricht lernst du...

• dass das Kochen und Essen ein Kulturgut ist, das man pflegen sollte und bedeutend ist für die Gesundheit und das Miteinander der Menschen – also auch für DICH !
  • dich in der Schulküche sicher zu orientieren und deinen Arbeitsbereich sinnvoll einzurichten.
  • Grundregeln zur Hygiene in der Küche.
  • Grundregeln zur Sicherheit in der Küche.
  • verschiedene Arbeitsgeräte und ihren Einsatz kennen.
  • Grundtechniken der Nahrungszubereitung und Garverfahren und ihre Anwendung kennen.
  • das Lesen von Grundrezepten und ihre praktische Umsetzung.
  • Regeln des Tischdeckens und der Tischsitten.
  • die Lebensmittelgruppen der Ernährungspyramide und eine vielfältige Anzahl an Lebensmittel kennen.
  • die verschiedenen Nährstoffe und ihre Bedeutung für den menschlichen Körper kennen.
  • den Gesundheitswert eines Lebensmittels zu beurteilen.

Leistungsfeststellung und Leistungsbewertung