technik 200 2

Das Profil Technik an unserer Schule

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Schülerinnen und Schüler,

im Folgenden möchte ich Ihnen und Euch das Profilfach Technik näher vorstellen und hoffe, dass die Informationen dabei helfen die passende Profilwahl zu treffen!

Mit freundlichen Grüßen Matthias Vogel
(Fachleitung Technik)

Das Profil Technik an unserer Schule

Anknüpfend an das Schulhalbjahr Technik in Klasse 8 will das Profil Technik das Technikinteresse von Schülerinnen und Schülern fördern und vertiefen sowie Perspektiven für eine berufliche Zukunft aufzeigen.
Das Profil Technik bereitet besonders auf den Übergang in berufliche Bildungsgänge des gewerblich technischen Bereichs vor, sei es eine duale Berufsausbildung oder der Besuch des beruflichen Gymnasiums.

Schuleigene Arbeitspläne

Die Arbeitspläne unserer Schule orientieren sich an den curricularen Vorgaben des Landes Niedersachsen. Sie stehen Ihnen in unserem Downloadbereich zur Einsicht bereit.

Leistungsfeststellung und Leistungsbewertung

In die Zeugnisnote fließen die Bewertung der hergestellten Produkte (dabei ist die Funktion das bedeutendste Kriterium), das Arbeitsverhalten, die mündliche Mitarbeit und das Ergebnis der obligatorischen schriftlichen Lernkontrollen ein.

Unterrichtsbeispiele

Konstruktion und Bau eines kabelferngesteuerten Raupenfahrzeugs

Das Fach Technik zeichnet sich durch die Verzahnung von Theorie und Praxis aus.

Getriebelehre

Die Raupenfahrzeuge werden von 2 Getriebemotoren angetrieben. Dabei sind verschiedene Übersetzungsverhältnisse realisierbar. Parallel zum Aufbau der Getriebemotoren setzen sich die Schülerinnen und Schüler mit der Theorie von Getrieben auseinander und berechnen Übersetzungsverhältnisse.
getriebemotor

Elektrik

Die Schülerinnen und Schüler setzen sich mit Reihen- und Parallelschaltungen auseinander. Sie lernen u.a. Polwendeschaltungen kennen (damit die Raupe auch rückwärts fahren und auf der Stelle drehen kann) und entwerfen Schaltpläne für die Elektrik des Raupenfahrzeugs samt Beleuchtung. Die Schülerinnen und Schüler können ihrer Kreativität freien Lauf lassen, denn die Art ihres Raupenfahrzeugs ist ihnen freigestellt, angefangen vom Aufbau des Kettenantriebs über das Einsatzgebiet (z.B. Transportraupe, Bagger oder Gabelstapler) bis hin zum individuellen Karosseriedesign.

raupe

Das Löten der Schaltung in der Fernsteuerung erfordert ein gewisses Maß an Geschick. Groß ist der Stolz, wenn der Funktionstest erfolgreich verläuft!

Technikwettbewerb „Formel Zukunft“

In Jahrgang 9 können die Schülerinnen und Schüler an dem Technikwettbewerb „Formel Zukunft“ der Stiftung der Kreissparkasse Verden teilnehmen. Der jährlich ausgetragene Wettbewerb richtet sich an alle allgemeinbildenden Schulen im Landkreis Verden. Die komplexen und auch sehr anspruchsvollen Aufgabenstellungen kommen jedes Jahr aus unterschiedlichen technischen Bereichen. Alle teilnehmenden Gruppen werden mit dem benötigten technischen Material von der KSK-Stiftung ausgestattet. Sofern die Schülerinnen und Schüler sich mehrheitlich für die Teilnahme an dem Wettbewerb aussprechen, nimmt der gesamte Kurs in Gruppen von 3-5 Schülerinnen und Schülern teil. (www.stiftung-ksk-verden.de/formel-zukunft.html.)

Kooperationen

Die Schülerinnen und Schüler des Technikprofils besuchen seit mehreren Jahren den Fachpraxisbereich der BBS in Dauelsen. Dabei können die Schülerinnen und Schüler Einblicke in die Berufsausbildung z.B. in den Bereichen Holztechnik, Versorgungstechnik oder Kfz-Technik erhalten. Elektronische Schaltungen In Klasse 10 beschäftigen die Schülerinnen und Schüler sich u.a. mit elektronischen Schaltungen. Beispielsweise wird ein Badewannenwächter gebaut, der mit Hilfe einer Transistorschaltung das Erreichen des gewünschten Wasserstandes akustisch signalisiert.

badewannenwaechter

technik 200

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Schülerinnen und Schüler,

Matthias Vogel (Fachleitung Technik)

technik 200 2

Technikunterricht an unserer Schule

Im Fach Technik geht es im Wesentlichen darum, technische und naturwissenschaftliche Prozesse zu verstehen und diese in selbst hergestellten, zum Teil selbst entworfenen technischen Produkten einzusetzen. Verwandte Fächer sind Physik und Werken. Ziel ist, neben der Vermittlung grundlegender technikbezogener Kompetenzen, das Interesse der Schülerinnen und Schüler für Technik zu wecken und auszubauen, so dass technisch handwerkliche Berufe im Hinblick auf die Berufswahl stärker in den Fokus rücken.

Das Fach Technik wird an Oberschulen, nicht aber an Gymnasien erteilt.

technik 200 3Mit technischem Sachverstand

Sie sind herzlich eingeladen, sich einige Projekte und Unterrichtsbeispiele aus dem Fach Technik (8. Klasse) näher anzuschauen.